Es ist ein Karrieresprung für die deutsche Erststimmenkönigin aus Ebelsbach im Landkreis Haßberge: Die stellvertretende CSU-Vorsitzende Dorothee Bär wird Bundesforschungsministerin. Das hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Montagmittag bekannt gegeben. Damit ist die 47-Jährige auch für die Bereiche Technologie und Raumfahrt zuständig.
Dorothee Bär ist eine Alteingesessene im Deutschen Bundestag. Seit 2002 vertritt sie die CSU, außerdem war sie von 2018 bis 2021 Staatsministerin für Digitales.
Ein Karrieresprung steht wohl auch für Alexander Hoffmann aus Retzbach an. Er wird wohl neuer Landesgruppenchef der CSU im Bundestag werden. Den Posten hatte bisher Alexander Dobrindt, der ja neuer Innenminister wird. Hoffmann war schon bisher sein Stellvertreter.